Outreach-Kategorien

Outreach eröffnet dem Museum neue Möglichkeits- und Interaktionsräume. In der Museumslandschaft sind die Outreachstrategien so vielfältig wie die Museen. Nach Sichtung weltweiter Outreachbeispiele haben wir folgende Kategorisierung vorgenommen: School Outreach, Community Outreach und Digital Outreach. Im Fall von School Outreach ist der schulische Raum der neue Möglichkeitsraum des Museums. Community Outreach richtet sich an unterschiedliche Communities innerhalb des Stadtraums oder des Umgebungsraumes des Museums. Digital Outreach richtet sich an alle Mitglieder einer Gesellschaft. Dies geschieht, indem die Museen mit den Möglichkeiten und Mitteln, die durch die Digitalisierung entstehen, Menschen ansprechen, die bisher nicht zu den traditionellen Besuchern des Museums gehören. Auf den folgenden Seiten stellen wir die Kategorien School Outreach, Community Outreach und Digital Outreach anhand von ausgewählten Best-Practice-Beispielen vor. Die Beispielsammlung wird beständig erweitert. Wenn Sie bereits in Ihrer Institution Outreach betreiben oder gute Beispiele kennen, dann schreiben Sie uns!